Künstliche Hüftgelenke von Dr. med. Petra Brückner
Künstliche Hüftgelenke: „Was kommt danach?“
Arthrose oder auch Verschleißerkrankung der
Gelenke stellt in Deutschland eine
Etwa 5 Millionen Menschen leiden in Deutschland
unter arthrosebedingten Beschwerden. Die Das Altern stellt heutzutage keinen von Verlust und Rückzug geprägten Lebensabschnitt dar.
Menschen über 60 üben im allgemeinen eine
sportliche Betätigung aus, sind an Bildung interessiert
Eine schwere Hüftgelenkarthrose, die zur
Immobilität zwingt, ist mit dieser Lebenseinstellung
Durch die Implantation künstliche r Hüftgelenke wird die schmerzfreie Gelenkfunktion so
Unter dem Eindruck der Fallpauschalen wird sich
voraussichtlich die Dauer des stationären Um so wichtiger ist im Anschluss für die z. T. betagten Patienten/innen die stationäre Anschlussheilbehandlung zwecks Stabilisierung des Operationsergebnisses.
Die Zielstellung der Anschlussheilbehandlung
nach Versorgung mit künstliche
n Hüftgelenke
n
Bestmögliche Beweglichkeit des operierten
Hüftgelenkes wird angestrebt und parallel dazu Künstliche Hüftgelenke: Inhalte der stationären Rehabilitation1. Krankengymnastik nach Implantation künstliche r Hüftgelenke Die Patienten/innen mit künstliche n Hüftgelenke n erhalten täglich einzelkrankengymnastische Übungsbehandlungen zu Lande.
Unter Beachtung der Belastungsvorgaben durch
den Operateur führt die/der
Da die meisten Patienten mit
künstliche
n Hüftgelenke
n zu Hause einige
Treppen steigen
Der Therapiegarten bietet die Möglichkeit, das
Laufen außer Haus auf unterschiedlicher
Ein prototypischer Autositz
wird genutzt, mit dem/der operierten Patienten/in mit künstliche
n
Das selbständige Autofahren wird im allgemeinen
nach Entwöhnung von den
Bei stabiler und leistungsfähiger Becken- und
Beinmuskulatur finden auch Übungen zur
Sobald die Operationswunde abgeheilt ist,
beginnen Übungen im warmen Bewegungsbecken. Die Übungen werden als Einzel- oder
Gruppentherapie durchgeführt. Im Bewegungsbad summieren
Die Patienten/innen mit
künstliche
n Hüftgelenke
n führen im
Bewegungsbad kontrollierte 2. Medizinische Trainingstherapie nach Implantation künstliche r Hüftgelenke:
Operierte Patienten/innen mit einer guten
körperlichen Leistungsfähigkeit können auch an
Dabei wird ein spezielles Trainingsprogramm für
die oberen Extremitäten und die nicht
Als Übung für das operierte Bein nach Einbau
künstliche
r Hüftgelenke eignet sich in - Training auf dem Laufband, - Training am Seilzuggerät, - Übungen an der Beinpresse.
Die Frage nach geeigneten
sportlichen Aktivitäten nach Versorgung mit künstliche
n Bedingt geeignet sind Skilanglauf, Jogging, Golfspielen und Tischtennis.
Ungünstig für künstliche Hüftgelenke sind
Ballspiele mit hohen Lauf- und Sprungbelastungen
Alpiner Skilauf bringt aufgrund der hohen
Sturz- und Verletzungsgefahr ein besonderes Risiko Zu den nicht geeigneten Sportarten mit zählen alle Sprungdisziplinen der Leichtathletik und Turnen. 3. Ergotherapie nach Implantation künstliche r Hüftgelenke:
In der postoperativen Rehabilitation stellt die
Ergotherapie einen unverzichtbaren wichtigen
Zu den Aufgaben der Ergotherapeuten gehört es,
sämtliche activities of daily living mit Trotz guter Aufklärung in den Akutkliniken besteht nach Hüftgelenkersatz häufig noch große Unsicherheit, welche Belastung und Alltagsaktivität erlaubt bzw. nicht erlaubt ist.
Deshalb wird bereits am ersten
Aufenthaltstag eine schriftliche und persönlich-mündliche Alltägliche Dinge wie - An- und Ausziehen, - richtiges Treppensteigen, - richtiges Sitzen (mit Keilkissen), - richtige Schlafposition, - richtiges Ein- und Aussteigen in und aus dem Bett, - richtiges Bücken - sowie das An- und Ausziehen von Schuhen und Strümpfen werden besprochen und geübt. So soll der/die operierte Patient/in in die Lage versetzt werden, alle Tätigkeiten des täglichen Lebens sicher und ohne Gefahr einer Gelenkluxation durchzuführen.
Dieses ADL-Training (activities of daily
living) umfasst auch die individuelle Üblicherweise werden folgende Hilfsmittel von Hüft-TEP-Patienten dankbar angenommen:
Wird im Gespräch erkannt, dass
behindertengerechte Umrüstungen auch im häuslichen 4. Orthopädietechnik nach Implantation künstliche r Hüftgelenke:
Alle notwendigen speziellen
orthopädietechnischen Versorgungen werden während der Rehabilitationsmaßnahme
eingeleitet und durch einen in der Klinik tätigen
5. Ärztliche Betreuung nach Implantation künstliche r Hüftgelenke:Der Rehabilitationsmediziner kontrolliert und koordiniert im Sinne eines Supervisors den gesamten Verlauf der Anschlussheilbehandlung bei künstliche n Hüftgelenke n. Er ist verantwortlich für den ganzheitlichen Ansatz des Therapieprogrammes und gibt auch Empfehlungen für ein Anschlussprogramm im häuslichen Umfeld.
Häufig hat der/die Arthrose- bzw.
Endoprothesenpatient/in einen schmerzbedingten langen
Umfassende Aufklärung und vertrauensvolle
Arzt-/Patienten/innen-Gespräche sind deshalb
Zur umfassenden Information zum „Leben mit dem
Kunstgelenk“ zählt auch das sensible Durch eine erfolgreiche Operation mit nachfolgender rehabilitativer Maßnahme kann im allgemeinen die Medikamenteneinnahme, insbesondere von schmerzlindernd wirkenden Medikamenten reduziert, in den meisten Fällen sogar gänzlich eingestellt werden. Zum Ende der Rehabilitationsmaßnahme sollte für jede/n Patienten/in ein klarer Medikamentenfahrplan, unter dem Motto „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“ besprochen werden.
Nicht selten weisen TEP-Patienten/innen
aufgrund ihres Lebensalters vielfältige
Sollte in Einzelfällen, aufgrund der
Polymorbidität, die Rückkehr in die eigene Wohnung unter
Im allgemeinen wird durch den Einbau künstliche
r Hüftgelenke und die anschließende
Viele Patienten/innen im berufstätigen Alter
können nach der Versorgung mit künstliche
n
Sollten Sie Fragen im Zusammenhang mit einem
geplanten Hüftgelenkersatz oder zur Beste Wünsche für Ihre Gesundheit
Dr. Petra Brückner
Zur Klärung
weiterer medizinischer Fragen und Behandlungs- bzw.
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